Freitag 06. 09. 2024
Am 05. September 2024 rückten wir um 12:17 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Rittschein aus.
Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab und kam dabei in einem Weingarten zum Stehen. Die verunfallte Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde die Person vom Roten Kreuz erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Das beschädigte Fahrzeug konnte mit Manneskraft aus dem Weingarten geborgen werden.

Montag 26. 08. 2024
Am 25. August 2024 wurden wir um 19:04 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Übersbach gerufen.
Die Fahrzeuglenkerin kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und landete anschließend im Straßengraben.
Das Fahrzeug konnte mit der Seilwinde unbeschädigt geborgen werden.

Montag 19. 08. 2024
Am 18. August 2024 wurden wir um 01:27 Uhr von Florian Steiermark zu einer Fahrzeugbergung gerufen.
Der Lenker kam aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete dabei im Straßengraben, welcher neben einem Bahngleis verläuft.
Die Unfallstelle wurde abgesichert, um anschließend den PKW mittels WLF-Kran Fürstenfeld sicher aus dem Graben bergen zu können.

Ein Dankeschön an die KameradInnen der FF Fürstenfeld für die gute Zusammenarbeit.

Montag 12. 08. 2024
Am 10. August 2024 fand die Ferienpassaktion 2024 bei uns im Rüsthaus sowie im AWZ Übersbach statt.
Die Kinder bekamen einen Einblick in den Aufgabenbereich eines Feuerwehrmannes. Die richtige Handhabung einer hydraulischen Rettungsschere bzw. Spreizers, den Umgang mit einem Feuerlöscher, bis hin zu einer kleinen Drohnenvorführung, konnten sich die Kids alles ansehen und auch teilweise ausprobieren. Bei den heißen Temperaturen sorgte eine "NASSÜBUNG" für die entsprechende Abkühlung.
Nach diesem ereignisreichen Tag gab es zum Abschluss noch ein Würstel und Getränk im Feuerwehrhaus.

Donnerstag 08. 08. 2024
Am 07.08.2024 fand um 20:00 Uhr ein Ausbildungs- bzw. Übungsflug mit der Bereichsfeuerwehr-Drohne, welche bei der FF Übersbach stationiert ist, statt.
Diese Flüge sind für die Drohnenpiloten von enormer Wichtigkeit, um im Ernstfall auch bei Dämmerung und Dunkelheit den richtigen Umgang mit der Einsatzdrohne zu beherrschen.

Alle durchgeführten Drohnen-Flüge müssen dem Landesfeuerwehrverband Steiermark gemeldet und von der österreichischen Flugsicherheit AUSTRO CONTROL genehmigt werden, was auch am gestrigen Abend der Fall war.

Wir möchten die Bevölkerung darauf hinweisen, dass bei diesen Übungsflügen keine Luftaufnahmen getätigt werden. Der Zweck dieser Flüge dient der Aus- und Fortbildung der Drohnenpiloten, sowie der Überprüfung sämtlicher Systeme der Drohne. Dazu gehört auch die Kontrolle der Scheinwerfer und der Kamera.
Sonntag 04. 08. 2024
Am 02. August 2024 wurden wir um 18:42 Uhr zu einem technischen Einsatz am Mitterbergweg gerufen.
Baumteile blockierten die Fahrbahn. Mit Hilfe unserer Motorkettensäge konnten die Teile zerkleinert und von Straße entfernt werden und anschließend gesäubert werden.

Dienstag 30. 07. 2024
Am 29. Juli 2024 wurden wir von Florian Steiermark um 23:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert.
Das Fahrzeug kam von der Straße ab, streifte dabei einen Baum und landete im Straßengraben. Die verunfallte Person konnte sich selbst aus dem PKW befreien und wurde anschließend der Rettung übergeben.
Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aus dem Straßengraben geborgen und sicher abgestellt.

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ] »